Meine Zeit als Visiting Consultant bei Contio - Enabling Innovation
Von November 2023 bis Januar 2024 war ich als Visiting Consultant bei der Contio GmbH in Düsseldorf tätig. Die Gelegenheit dazu ergab sich durch Georgis Tesfamariam, den Geschäftsführer von Contio, den ich durch meine Arbeit in Solingen kennengelernt habe.
Unser erster Austausch fand nach einer Pitch-Veranstaltung statt, bei der Georgis in der Jury saß. Wir sprachen über die Möglichkeit, bei Contio als Visiting Consultant einzusteigen. Wir einigten uns auf einen ersten Probetag, um zu sehen, ob eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll ist. Schnell war mir klar, dass diese Gelegenheit sehr gut zu mir passt und mir eine gute Lernkurve versprechen würde. Es folgt ein „Recap“ meiner Zeit als Visiting Consultant.
Meine Ziele und Erwartungen
Ich trat die Zeit als Visiting Consultant mit dem Ziel an, mich sowohl im Bereich des agilen Projektmanagements als auch unternehmerisch weiterzuentwickeln. Mit meinem akademischen Hintergrund in Entrepreneurship & Innovation meinen Erfahrungen im Innovationsmanagement, der Gründungsförderung sowie meine eigenen Marketing- und Eventagentur bringe ich ein gewisses Hintergrundwissen mit. Der eigene Anspruch war immer, mich über aktuelle Entwicklungen im Gründungsbereich auf dem Laufenden zu halten und zudem interessiere ich mich sehr für agile Produktentwicklung. Meine Hoffnungen sind, als Visiting Consultant tiefer in die Welt der agilen Beratung einzutauchen, meine Fähigkeiten als Facilitator zu verbessern und rhetorisch von der langjährigen Erfahrung des Teams zu profitieren.
Der erste Tag, das Onboarding und der erste Monat
Der erste Tag beginnt mit der Übergabe meines Laptops, und ich bin erfreut, ein Apple-Gerät in den Händen zu halten, da ich auch privat bevorzugt mit einem MacBook arbeite. Ein angenehmer Zusatz, obwohl ich natürlich auch mit einem anderen Betriebssystem klargekommen wäre.
Das Onboarding zeigt mir schnell die Struktur des Teams bei Contio, bestehend aus dem Geschäftsführer (Georgis Tesfamariam), dem Geschäftspartner (Sven Hennemann), einer Agile-Beraterin (Imelda Blicker), der Möglichmacherin im Back-Office (Jutta Schwarzendahl) sowie verschiedenen Freiberuflern. Schon im ersten Daily kann ich das Team kennenlernen und arbeite in der ersten Zeit häufig mit Georgis im neu eröffneten Büro mit Loftcharakter, dem Agile Work Space in Düsseldorf Pempelfort, dem Agilen Arbeitsraum, zusammen. Bei Bedarf ist es aber auch kein Problem, mobil zu arbeiten.
In der ersten Woche liegt der Fokus darauf, Contio und seine Mission sowie die Arbeitsweise des Unternehmens zu verstehen. Ich erhalte Einblicke in die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops für Kunden und darf sogar meine erste Session zum Thema Business Model Canvas bei den AiDiA Social Impact Weeks leiten.
Der erste Monat bietet mir auch die Möglichkeit, die Vorbereitung einer Ausschreibung aus nächster Nähe mitzuerleben, was mir wertvolle Lernerfahrungen beschert, insbesondere in der Konzeptionierung eines Förderprogramms, ein Bereich, in dem ich bereits Erfahrungen sammeln konnte.
Erstmalig als Dozent an der Heinrich-Heine-Universität und die Ausbildung zum AgileMaster
Im zweiten Monat habe ich die Möglichkeit, als Co-Dozent im englischsprachigen Modul “Opportunity Recognition” vor den Masterstudierenden der HHU zustehen. Dabei erkläre ich Innovationsprozesse im Unternehmen und gehe auf Modelle wie das Horizon Model, den Stage-Gate Prozess oder das Problem Solution Fit Canvas ein.
Ein echtes Highlight war dann im Dezember die Ausbildung zum Agile Master, bei der ich Imelda in ihrer Rolle als Agile Coach unterstütze und anschließend selbst meine Ausbildung abschließe.
Neujahrsempfänge, Netzwerkveranstaltungen und der #SID24 in Lübeck
Der Januar ist geprägt von Networking-Veranstaltungen, einschließlich des Stadtwerke Impact Day in Lübeck, der mir wertvolle Einblicke in die Energiewende und erneuerbare Energien bietet. Bei einem Vortrag von Prof. Dr . Quaschning, kann ich einiges zu erneuerbaren Energien und Technologien dazulernen. Die Masterclasses von Unternehmen, wie E.ON One und Scaleups, wie Envelio oder Digikoo bieten mir wertvolle Einblicke. Den Abschluss bildet ein Networking Business Lunch bei „Finance & Friends“ im Smoney Hub der Sparkasse Düsseldorf und ein Neujahrsempfang des Mittelstandsverbands des BVMW in Mönchengladbach.
Neben der Projektarbeit bin ich am Aufbau der Landingpage und des Sales-Funnels für die Agile-Berater-Ausbildung beteiligt. Hier kann ich meine Skills in Sachen UX und Webdesign deutlich erweitern und es motiviert mich dazu, mich weiter über meine Tätigkeit bei der Contio fortzubilden.
Fazit
Die Zeit bei Contio war für mich äußerst bereichernd und lehrreich. Ich möchte dem gesamten Team von Contio meinen herzlichen Dank aussprechen. Wir haben die gemeinsame Zeit ziemlich gut genutzt und intensiv voneinander gelernt. Ich habe wertvolle Einblicke in agiles Projektmanagement, Unternehmensberatung und Innovationsprozesse gewonnen, die meine berufliche Entwicklung nachhaltig beeinflussen werden.
Diese Erfahrungen haben mein Verständnis für innovative Arbeitsweisen vertieft und meinen Horizont erweitert. Ich freue mich darauf, das Gelernte in meine zukünftige berufliche Laufbahn einzubringen und weiterhin an meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten.